Musik zum Mitfühlen
Mit über 50 Schülern aus der Schule Frensdorf-Pettstadt startet jeden Donnerstag und Freitag ein Potpourri an Musik.
Bereits im Februar beginnt das Auswählen und Erkunden der unterschiedlichen Blasinstrumente für die neuen Musiker. Zunächst können die Schüler*innen die Instrumente kennenlernen. Die Musiklehrer*innen besuchen alle Kinder der zweiten Klassen. In einer zweiten Begegnung dürfen die Kinder alle Instrumente ausprobieren: anfassen, reinpusten und die ersten Töne hervorzaubern.
Hierbei werden sie von ihren zukünftigen Musiklehrer*innen fachkundig angeleitet. Für ausführliche Fragen stehen dann in einem Elternabend der Leiter der Kreismusikschule Bamberg Land, Herr Gentil, und Herr Lechner zur Verfügung. Hier wird auch genau erklärt, was Registerbesetzung bedeutet. Am Ende, wenn alle Kinder miteinander musizieren, fühlt es sich nicht nur wie ein komplettes Orchester an, sondern es hört sich auch tatsächlich so an. Wie wir erst unlängst beim „Tag der Öffentlichkeit“ anlässlich der Miniphänomenta erleben konnten.
Wir in der Grundschule Frensdorf-Pettstadt freuen uns sehr, dass wir ein solch gewinnbringendes Miteinander in unserer Schule erleben dürfen.