Abschlussfahrt der Klasse 4c
"Robuste Kids" nannte sich die Woche im Jugendhaus Teuschnitz, die die Klasse 4c hier mit Frau Löhr verbrachte.
Dieser Titel versprach nicht zu viel. Ein randvolles Programm wurde den Kindern geboten.
Eine Reise in die Vergangenheit
Gleich nach den Pfingstferien begaben wir – die Klasse 4a - uns auf eine ganz besondere Reise, auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Das Ziel dieser Reise war das Mittelalter, als Kaiser Heinrich das Bistum Bamberg gründete und den Dom erbauen ließ.
Weiterlesen: Eine Reise in die VergangenheitEin guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin
Mit dem Motto des Fußballweltmeisters starteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in ihre erste Prüfung des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses: Der Projektprüfung im berufsorientierenden Zweig.
Eine ganze Woche lang wurde geplant, organisiert, Material beschafft, gewerkelt und präsentiert.
Zirkus-Projekt Klasse 3b
Die Klasse 3b aus Pettstadt durfte eine Woche lang in die bunte Welt des Zirkus Giovanni eintauchen. Unter idealen Bedingungen versuchten sich die Kinder im großen Zirkuszelt mit allen notwendigen Requisiten an den verschiedensten Kunststücken.
Weiterlesen: Zirkus-Projekt Klasse 3bAb ins Wasser!
Alle Kinder lieben das Wasser. Aber es birgt auch Gefahren.
Leider sind die Zahlen der Kinder, die Schwimmen können, von Jahr zu Jahr rückläufiger.
Wir stellen uns gegen diesen Trend.
Auf die Plätze los!!!
Zum zweiten Mal beteiligte sich unsere Schule mit allen Grundschülern an der speed4-Meisterschaft. Und auch dieses Mal gehörten wir zu den Schnellen.
Aber der eigentliche Sinn von speed4 ist es, Impulse zu geben, dass Bewegung Teil unseres Lebens ist und bleibt. Und da machen wir als Schule gerne mit! Zumal die lokalen Sportvereine an dem Projekt beteiligt sind.
Weltkulturerbelauf 2015
Letzten Sonntag war es endlich soweit: DAS sportliche Großereignis der Weltkulturerbestadt Bamberg versetzte die Stadt in einen Ausnahmezustand. Über 11000 Läuferinnen und Läufer wurden an diesem Tag zum WeltKulturErbeLauf 2015 erwartet – darunter Grundschülerinnen und Grundschülern der Schule Frensdorf – Pettstadt.
Weiterlesen: Weltkulturerbelauf 2015Autorenlesung für die 3. Klassen
Am Dienstag, dem 24.3.2015, kamen die dritten Klassen in den Genuss einer Autorenlesung, die von der Gemeindebücherei Pettstadt über den Stankt Michaelsbund organisiert und mitfinanziert wurde.
Weiterlesen: Autorenlesung für die 3. KlassenSchwimmwettkampf im Bambados
Am Freitag, den 20.03.2015 fand der GS-Wettbewerb Schwimmen im Bambados in Bamberg statt.
An diesem Wettkampf nahmen 8 Mannschaften des Landkreises Bamberg teil.
Jede Mannschaft musste die 4 Disziplinen Brust-, Freistilschwimmen, Ballstaffel und 5 Minuten Ausdauer absolvieren. Nach spannenden Wettkämpfen, bei denen wir alle viel Spaß hatten, belegte unsere Schulmannschaft den 7. Platz.
Dritter wurde die GS Altenburgblick Stegaurach, den 2. Platz errang die GS Baunach und Sieger beim Vergleichswettkampf der Schulen im LK Bamberg wurde die GS Hirschaid.
Besuch eines blinden Menschens bei den dritten Klassen
Am Freitag, dem 27. März 2015,besuchte uns Herr Grünbeck in der Schulturnhalle in Herrnsdorf. Herr Grünbeck ist seit sieben Jahren aufgrund einer Krankheit erblindet und arbeitet nun ehrenamtlich beim Bayerischen Blindenverband. In einer rund einstündigen Fragerunde erläuterte er den Kindern alles Wissenswerte rund um seine Blindheit.
Weiterlesen: Besuch eines blinden Menschens bei den dritten KlassenSherwood forest in der Pettstadter Turnhalle
„Wer kann mir den Begriff Steuer erklären?" Auf diese Frage, die von einem mittelalterlich gekleideten Mann gestellt wurde, reagierten die Pettstadter Grund- und Mittelschüler zuerst überrascht, waren aber um Antworten nicht verlegen.
Weiterlesen: Sherwood forest in der Pettstadter TurnhalleEs war einmal
Es war einmal eine siebte Klasse in Pettstadt, die kannte sich für ihr Leben gut mit Märchen aus. Und so kamen sie auf die Idee, diese den Kindern aus der ersten und zweiten Klasse zu erzählen.
Dazu machten sie sich viele Gedanken und sie lernten dabei wie Märchen aufgebaut sind, wer alles in Märchen vorkommt und wo Märchen meistens spielen. Das Schwerste aber war, sich die ganzen Texte zu merken. Gemeinsam entwickelten die Schülerinnen und Schüler Erzählkarten und mit deren Hilfe übten sie das Erzählen. Dabei unterstützten sie sich gegenseitig, gaben sich Tipps, was zu verbessern sei und lobten sich, wenn etwas besonders gut gelang.