Betriebspraktikum im Klinikum Bamberg

Erste Einblicke der Acht-klässler in die Berufswelt

Die 8. Jahrgangsstufe hat für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule eine besondere Bedeutung, denn während des gesamten Schuljahres liegt der Schwerpunkt auf dem Prozess der Berufsfindung.

Das Herausfinden der eigenen Fähigkeiten und Interessen geschieht vor allem durch das Kennenlernen der Berufswelt über Betriebserkundungen und Betriebspraktika.

Am Montag, den 08.10.2007 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe innerhalb des Klinikums Bamberg. Frau Brigitte Dippold gab den beiden Klassen einen Überblick, beantwortete Fragen und übergab die Leitung dann an die Experten der verschiedenen Abteilungen.

Herr Stirnweiß, Chef der Wäscherei, führte die Schülerinnen und Schüler durch die sogenannte „reine Seite". Alle Geräte zum Wäschewaschen waren ein wenig größer als man es in einem normalen Haushalt gewohnt ist. So etwa hatten die Waschmaschinen 100 kg Fassungsvermögen!

Im Institut für Labormedizin klärte uns die medizinische Fachangestellte Frau Loskarn und der Chefarzt Dr. Steinbrückner über den Beruf der/des medizinischen Fachangestellten (früher: Arzthelferin/Arzthelfer) auf. Das Klinikum Bamberg stellt dieses Jahr acht Ausbildungsplätze zur Verfügung (Voraussetzung: Qualifizierender Hauptschulabschluss) und nimmt auch Schülerinnen und Schüler als Praktikanten auf. Einige aus den Klassen zeigten erfreulicherweise Interesse daran.

Herr Pielenhofer aus dem Versorgungsbereich im Kellergeschoss zeigte den Klassen die computergesteuerten Elektrofahrzeuge, die selbstständig durch das Gebäude des Klinikums fahren und ca. 1800 Transporte täglich ausführen und das an 365 Tagen im Jahr. Der Blick hinter die Kulissen des Klinikums machte deutlich: Nur durch das Zusammenspiel verschiedener Berufe kann ein solcher Großbetrieb funktionieren!

Als Abschluss führten Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Klinikums noch ein Gespräch über die Eigenschaften eines erstklassigen Praktikanten bzw. Auszubildenden und alle waren sich einig, dass man nur mit den passenden Schlüsselqualifikationen eine Chance auf die Übernahme in einen Betrieb hat.

Die Achtklässler müssen sich JETZT schon die Frage stellen: Wo werde ich meine Betriebspraktika im nächsten Jahr absolvieren?