Reichstag live!

Den Plenarsaal des Deutschen Bundestags bekommt man normalerweise nur im Fernsehen dargeboten. Man kann sich aber auch direkt hineinbegeben und den Politikern beim Streiten, Simsen (!) oder Zeitung lesen zusehen.

Am 18. Januar 2007 taten dies die Schüler der 9. Klassen. Finanziell unterstützt wurde die Berlinfahrt durch den Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell (Bündnis 90/Die Grünen). Der Reiseveranstalter alpetour zauberte kurzerhand eine geeignete Unterkunft (Hotel Citylight Berlin) und ein Busunternehmen mit kompetentem Busfahrer (er kannte Berlin wie das Innere seiner Westentasche!) aus dem Ärmel. Selbst der dort wütende Sturm Kyrill konnte uns nicht aufhalten und so kämpften wir uns drei Tage lang durch die Stadtviertel Berlins und besichtigten u.a.:

Das Deutsche Technikmuseum, das Brandenburger Tor, den Checkpoint Charlie, das Holocaust Mahnmal, die Straße des 17. Juni, den Sternplatz mit der Siegessäule, den Kurfürstendamm, die Gedächtniskirche, das KaDeWe, Reste der Mauer an der East Side Gallery, den Potsdamer Platz mit Sony Center und das Chrysler Building, das Olympiastadion, den Alexanderplatz, das Nikolaiviertel, das Rote Rathaus, die Museumsinsel und natürlich den Reichstag mit seiner Kuppel, die nach uns wegen Sturmwarnung geschlossen wurde.

Wir verfolgten eine Plenarsitzung mit vielen Bundestagsabgeordneten, waren zu einer Fragestunde eingeladen und zu einem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus. Die Sicherheitsvorkehrungen waren enorm! Wir mussten uns strengen Durchsuchungen unterziehen - ähnlich wie am Flughafen beim Einchecken.

Klingt nach Stress? Nein! Denn Zeit für Spiel, Spaß und Spannung hatten wir am Abend in unserem Hotel. Es gab Internetstationen, einen großen Aufenthaltsraum mit Billard, Kicker, Darts und eine Disco mit DJ und Karaokeanlage. Wer wollte, konnte aber auch im Zimmer vor dem Fernseher ausruhen. Die Einrichtung war neu, sauber und modern - zum Wohlfühlen.

Unser Wissensdurst wurde völlig gestillt und auch unser hungriger Magen kam auf seine Kosten: Am Frühstücksbuffet konnte sich jeder an der vielfältigen Auswahl satt essen. Abends war Currywurst oder McDonalds angesagt, jeder nach seinem Geschmack.

„All in one": Berlin ist Geschichte, Politik und Sozialkunde in Einem. Was man im Unterricht theoretisch erarbeitet hatte, konnte man dort vor Ort erleben. Das hinterließ bei uns einen bleibenderen Eindruck als das Nachlesen in Büchern! Und nicht zuletzt ist der Draht zueinander auch besser geworden.

Berlin ist auf jeden Fall mindestens EINE Reise wert!