Dolce Vita am Gardasee

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse verbrachten vom 8. bis 12. Juli 2013 herrliche Ta-ge am Gardasee. Die Ferienanlage bot den Jugendlichen alle Annehmlichkeiten und Möglich-keiten der Freizeitgestaltung. Natürlich war bei der großen Hitze der riesige Swimmingpool besonders begehrt!

alt

Viele Schülerinnen und Schüler konnten zum ersten Mal mit dem italienischen Lebensge-wohnheiten, Gebräuchen und kulturellen Aspekten Bekanntschaft machen. Der Marktbesuch in dem alten Städtchen Lazise, das leckere Eis, die italienische Pizza und das Baden im See ließen Urlaubsstimmung aufkommen. In der antik geprägten Stadt Verona beeindruckte der Besuch der berühmten Arena nicht nur wegen der unglaublichen Akustik, sondern auch wegen des Erscheinungsbildes des ehemaligen Stadions, in dem gerade jetzt wieder die berühmten Opernfestspiele stattfinden. Auf Shakespeares Spuren begaben wir uns zunächst zur Piazza d’Erbe und natürlich zum berühmten Balkon der Julia. Auf dem Rückweg durch die Einkaufsstraße Via Mazzini wurden die Begegnungen mit Gauk-lern, Straßenmusikanten und Künstlern zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Erfreulicherweise entstand während des ganzen Aufenthaltes ein ausgeprägtes und bis daher nicht gekanntes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse, sodass wir mit einem positiven Gefühl und auch irgendwie glücklich die Heimreise antreten konnten.