Besuch der Frensdorfer Gemeindebücherei

Am letzten Januartag besuchten wir unsere Gemeindebücherei in Frensdorf. Als wir dort ankamen, wurden wir schon von Frau Walker-Ruppert erwartet. Sie ist eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei, die sich extra diesen Vormittag für uns und die Klasse 3a Zeit genommen hatte.
Als erstes durften wir es uns zwischen zwei Regalen auf Teppichfliesen gemütlich machen und der freundlichen Frau Walker-Ruppert zuhören.Bild 1

Sie erzählte uns vieles über die Bücherei, z.B. dass es sie schon seit 13 Jahren gibt und dass sie ca. 13 000 Bücher umfasst. Auch über die Kennzeichnungen der Bücher und die Aufteilung der Regale nach Erwachsenenliteratur, Sach-, Jugend- und Kinderbüchern wurden wir informiert.

Im Anschluss daran durften wir in den Büchern unserer Wahl schmökern. Darauf hatten wir schon die ganze Zeit über sehnsüchtig gewartet.

Sophia, Maya und Jennifer guckten sich erst einmal bei den Sachbüchern für Kinder um ...Bild 2

... später entdeckten sie aber auch interessante Bilderbücher.Bild 3

Michael und Louis schauten sich dagegen bei den Kinderbüchern und Comics um.Bild 4

Tommy hat wohl ein sehr lustiges Buch gefunden.Bild 5

Die dicksten Bücher suchten sich Anna-Lena und Lina aus. Ob sie es schaffen, diese in der Leihfrist von drei Wochen fertig zu lesen? Wir sind gespannt!Bild 6

Nach dem Aussuchen der Bücher hatten wir noch Zeit, in der Leseecke ein wenig darin zu blättern und zu lesen.Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10

Am Ende durften wir uns sogar Bücher ausleihen. Das war kein Problem, da die meisten von uns schon einen Büchereiausweis hatten.Bild 11

Vielen Dank noch einmal an Frau Walker-Ruppert, dass Sie sich die Zeit für uns genommen und uns den schönen Vormittag ermöglicht haben!