Schüler als Lehrer - ein Unterrichtsprojekt der 2. und 8. Klasse

Von dem Begriff „Tandemlesen“ haben die Schülerinnen und Schüler noch nichts gehört, bis sie sich selbst als „Lesetrainer“ und „Lesesportler“ fühlen durften. Ein Lesetandem besteht nämlich aus dem Lesetrainer, der bereits ein guter Leser ist, und dem Lesesportler, der sich im Lesefluss steigern soll. Beide lesen gemeinsam im Chor halblaut, während der Lesetrainer den Finger mitführt. Macht der Lesesportler einen Fehler und korrigiert sich nicht selbst, verbessert ihn der Trainer. Nach dem Lesen erfolgt eine kurze Aussprache zum Inhalt des Gelesenen.

Die Achtklässler erarbeiteten im Vorfeld diese Technik des Lautleseverfahrens und auch den

Lesetandem-600x306

Umgang mit den kleineren Zweitklässlern, z.B. dass man viel loben muss, um die Scheu zu nehmen und das Selbstbewusstsein und die Motivation zu steigern.

Nachdem sich die Großen und Kleinen nach einer kurzen Vorstellungsrunde paarweise oder zu dritt zusammengefunden haben, konnte man schon nach kurzer Zeit aus verschiedenen Räumen das gemeinsame Lesen hören.

Die Reflexion in den einzelnen Klassen im Anschluss hat ergeben, dass beide Seiten profitierten. Spaß am Lesen, Training der Leseflüssigkeit, Teamfähigkeit, soziales Lernen, respektvoller Umgang miteinander, gegenseitiges Verständnis und Einfühlungsvermögen sind nur einige Kompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler dadurch erwerben können.

Es ist nun geplant, dieses Verfahren einmal pro Woche mit den beiden Klassen durchzuführen.