Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Darf ich morgen wieder kommen?

Am letzten Dienstag, 16.09.2014, machten wir in den Schulen unsere Türen ganz weit auf und begrüßten unsere Erstklässler in unseren Schulhäusern.
Insgesamt 76 Erstklassschüler und -schülerinnen freuten sich ganz besonders auf diesen Tag. Wir hießen sie herzlich Willkommen.

In Herrnsdorf begann der erste Schultag, ebenso wie in Pettstadt, mit einem Gottesdienst.

Einschulung2014Herrnsdorf

Da mit Gottes Kraft alles leichter geht, durften die Kinder Gottes Segen empfangen.

Schwungvoll hatten beide Religionsgemeinschaften (Frau Alt; Frau Pilfusek, Herr Pfarrer Schmidt/ Herr Bauer, Frau Steinbauer) den Gottesdienst vorbereitet und gaben so den Takt für den Weg von der Kirche zur Schule vor (und hoffentlich auch noch weiter).

In der Schule begrüßten die Schulleiter Frau Atzhorn und Herr Neumerkel die ABC-Schützen. Herr Neumerkel hatte seine eigene Schultüte dabei, denn auch für ihn war es der erste Tag in der neuen Schule. Frau Atzhorn las aus einem Bilderbuch vor.

Einschulung2014Pettstadt3

Und auch die Großen sorgten für einen musikalischen Willkommensgruß in beiden Schulhäusern.
Und dann ging es mit den Klassenlehrerinnen endlich ins Klassenzimmer. Hier wurde richtige Schulluft geschnuppert und die ersten Hausaufgaben gab es auch. Während die Kinder sich mit dem Klassenzimmer vertraut machten, bewirtete der Elternbeirat die „Erstklassbegleiter". Vielen Dank für die fleißigen Hände.
Der erste Tag war viel zu schnell um und so freuten sich alle auf den nächsten Tag: Ein Kind fragte: „Darf ich morgen wieder kommen?"
Hoffentlich bleibt das lange so.

Einschulung2014Pettstadt2

Einschulung2014Pettstadt4