„Klapimpel knöx iwoppel knickeliki Bobbipuzzipappele!“

Wer das versteht kommt bestimmt vom Planeten Zitterpappel oder hatte schon einmal Kontakt mit einem Pappelaner oder - und so war es bei uns - kennt die Bücher von Ingo Siegner.
Ingo Siegner hat den kleinen Drachen Kokosnuss und seine vielen Abenteuer erfunden. Inzwischen sind es 24 Bücher.
Wie es dazu kam, erzählt und zeichnet Ingo Siegner ansehnlich für die Kinder der Grundschule Frensdorf/Pettstadt und die Kindergartenkinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth Frensdorf.

Klapimpel002

Eigentlich sah der kleine Drache erstmal gaaaanz anders aus, mehr so gurkenähnlich, mehr etwas älter. Aber das veränderte sich im Laufe der Jahre, bis er schließlich so aussieht, wie wir ihn alle kennen und lieben. Auch sein Name durchlief eine Wandlung. Ingo Siegner dachte zunächst über den Namen Karl-Heinz nach, entschied sich dann für Klaus-Dieter. Doch schon beim ersten Abenteuer seines kleinen Drachens, bei dem er von einem großen Fressdrachen gefressen werden sollte, klang der Name unpassend. Und so bekam der kleine Drache den schönen Namen KOKOSNUSS

• Klapimpel001

Das alles erzählt Ingo Siegner äußerst lebendig und fesselt damit Groß und Klein. Natürlich dürfen die kleinen Zuhörer Fragen stellen, Kommentare abgegeben. Und wir erfahren alle, dass Oskar unter uns sitzt - denn das muss man wissen - so heißt der Freund vom kleinen Drachen. Seine Freundin heißt übrigens Mathilda, aber so hieß wohl kein Kind oder vielleicht meldete sich auch nur keins. Wir erfahren auch, dass Ingo Siegner alle Bilder in seinen Büchern selbst malt. Oft entsteht erst das Bild und dann erfindet er den Text. Für ein Bild braucht er manchmal mehr als zwei Tage. Und ihm geht es wie uns, nicht immer ist er mit Begeisterung bei der Sache. Das können wir auf einem „Ich- bin-genervt-Bild" feststellen.

Klapimpel003

Nach den vielen Informationen begleiten wir den kleinen Drachen mit seinem neuen Freund dem Pappelaner Bobbipuzzipappele durch die Galaxie zu seinem Heimatplaneten. Dort befreien wir mit unseren Helden den Planeten von den gefährlichen Pampelonen. Wie das passiert musst du aber selber lesen oder dir, was sicher noch schöner ist, vorlesen lassen.
Viel Spaß auch dabei.
Wir hatten einen großartigen Vormittag und möchten uns ganz herzlich bei Frau Walker-Ruppert und ihrem Büchereiteam bedanken, die eine perfekte Lesung organisierten und allen, die es wollten sogar Bücher zum Verkauf anboten. Da musste natürlich unbedingt ein Autogramm von Herrn Siegner rein!!! Geduldig schrieb und malte er in jedes Buch einen lieben Gruß. Die Zeit verflog viel zu schnell.

Klapimpel004

Vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich machten, sagen die
Schulkinder der ersten und zweiten Klassen der Grundschule Frensdorf/Pettstadt und die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth Frensdorf.
„Jöppi Jöppi Leute!"

(Cordula Atzhorn)