Generalprobe der Neuntklässler mit Auszeichnung bestanden

Dieses Projekt wurde nicht aus dem Boden gestampft, es ergab sich ganz von selbst.
Zwei Fragen haben uns beschäftigt: 1. Wie sollen wir unsere wohlverdiente Abschlussfahrt finanzieren und 2. Mit welchem Thema soll sich unser Probeprojekt für den Qualifizierenden Mittelschulabschluss beschäftigen?

dez2014Kl9 02

Für diejenigen, die sich unter diesem Begriff nichts Genaues vorstellen können: Bestandteil der Qualiprüfung ist eine sogenannte Projektwoche, in der fächerübergreifend gearbeitet wird. Mittelpunkte sind die Fächer Technik und Soziales.
Unser Weihnachtsprojekt war dafür die Generalprobe. Eine Woche hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, dieses Vorhaben selbstständig zu planen, organisieren und durchzuführen. Die Technikgruppe fertigte ein Vogelhäuschen aus Holz an, die Gruppe Soziales stellte Kuchen und Plätzchen her. Es mussten Pläne gezeichnet, Arbeitspläne erstellt, Rezepte gesucht, Einkaufslisten angelegt, Verkaufspreise errechnet, die Organisation am Stand geplant und nicht zuletzt die Kostenabrechnung durchgeführt werden. Jeder Einzelne musste dies zusammen mit einer Reflexion in einer Portfolio zusammenfassen. Außerdem verfasste jede Gruppe eine PowerPoint unterstützte Präsentation. Teamfähigkeit und äußerste Disziplin waren gefragt!

dez2014Kl9 01
Mit Stolz kann berichtet werden, dass alles reibungslos verlief, was vor allem auch an dem großen Einsatz und der Hilfsbereitschaft aller Eltern lag. An einem kurzfristig durchgeführten Elternabend war das Engagement groß und am Adventswochenende standen immer mehr Personen im Stand als eingeplant – besser als umgekehrt! Die Freude war groß, der Zusammenhalt wuchs und so können wir mit Zuversicht auf die Qualiprüfungswoche blicken.
Der Dank gilt allen beteiligten Lehrern, Eltern und Schülern.

dez2014Kl9 03