Weltkulturerbelauf 2015

Letzten Sonntag war es endlich soweit: DAS sportliche Großereignis der Weltkulturerbestadt Bamberg versetzte die Stadt in einen Ausnahmezustand. Über 11000 Läuferinnen und Läufer wurden an diesem Tag zum WeltKulturErbeLauf 2015 erwartet – darunter Grundschülerinnen und Grundschülern der Schule Frensdorf – Pettstadt.

Weltkulturerbelauf004

Alle nahmen die 1,6 km lange Strecke in Angriff. Gut vorbereitet durch Herrn Huttenlocher und unsere Sportlehrer starteten die „Kleinen" (1./2. Klasse) um 12 Uhr am Markusplatz „ihren" FUCHS-Schülerlauf. Nur eine halbe Stunde später waren dann die „Großen" (3./4. Klasse) begleitet von Frau Donath mit dem BOSCH-Schülerlauf an der Reihe.
Schon eine Stunde vor dem Start trafen sich alle sichtlich aufgeregt, aber voller Vorfreude und gut präpariert mit Startnummer am Trikot und Zeitmesschip am Schuh am P+R-Platz Heinrichsdamm. Von dort aus ging es gemeinsam mit den Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Begleitern vorbei am späteren Abholplatz Richtung Start.

Weltkulturerbelauf002

Nach deren Verabschiedung und einer letzten kurzen Aufwärmphase war es auch schnell so weit: der Startbereich wurde geöffnet. Hier war das Gedränge recht groß und man konnte die Anspannung der vielen Kinder spüren. Aber mit dem Startschuss wich der bange Gesichtsausdruck einem einzigen Strahlen bei den Läuferinnen und Läufern; endlich ging es los! Angefeuert von vielen, vielen Zuschauern und einigen Samba-Gruppen entlang der gesamten Strecke liefen die Kinder ihren Lauf durch Bamberg.

Weltkulturerbelauf001

Beim Überqueren der Ziellinie am Maxplatz rissen sie euphorisch ihre Arme in die Höhe – JEDER ist heute ein SIEGER!
Nach Abkühlung, Trinken und Obstimbiss sammelte Herr Neumerkel mithilfe einer eigens dafür angefertigten „Ortstafel: Schule Frensdorf-Pettstadt" alle Kinder hinter dem Zielbereich wieder ein.

Weltkulturerbelauf003

Weltkulturerbelauf005

Die jeweiligen Laufbegleiter eskortierten sie dann zum vereinbarten Abholplatz an der ehem. Hauptwache. Dort standen die Eltern schon bereit und gratulierten ihren glücklichen Kindern. Alle hatten zuvor an der Strecke gestanden und den Läuferinnen und Läufern zugejubelt.
Besonders stolz sind wir über den Erfolg unserer Schülerin Carolina Voll. Sie kam beim Schülerlauf der 3./4. Klassen als zweite durch Ziel.