Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin

Mit dem Motto des Fußballweltmeisters starteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in ihre erste Prüfung des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses: Der Projektprüfung im berufsorientierenden Zweig.
Eine ganze Woche lang wurde geplant, organisiert, Material beschafft, gewerkelt und präsentiert.

projektprüfung01

Die Aufgaben waren klar verteilt: Die Gruppe „Soziales" befasste sich mit Küchenkräutern, deren Herkunft, Besonderheiten und Verwendung. Dazu stellten die Techniker Gewürzständer aus Holz her. Nebenbei dokumentierten die Abschlussschüler ihre Vorgehensweise und erstellten dazu eine Projektmappe. Darin enthalten waren Rezepte, Einkaufslisten, Pläne und Zeichnungen, Mindmaps zum Thema sowie ein Rückblick und die Bewertung der Projektwoche. Routiniert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler am PC mit Programmen zur Textverarbeitung (word, libreoffice), Präsentation (powerpoint, prezi) und Konstruktion (CAD).
Am letzten Tag der Projektprüfung stellten die Schülerinnen und Schüler ihre computergestützte Präsentation zum Thema „Wie geht es nach der 9. Klasse Mittelschule weiter?" vor.
Die Erwartungen der Fachlehrer Frau Bickel und Herr Gühnemann und die Klassenleiterin Frau Kappauf wurden zur Freude aller Beteiligten erfüllt. Es wurde festgestellt, dass die in den letzten Jahren erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten in dieser Prüfungswoche angewendet und gezeigt wurden. Diese nun gefestigten Kompetenzen im sozialen, fachlichen und methodischen Bereich werden jedem einzelnen Jugendlichen den Start in seine neue Lebensphase erleichtern und ihn begleiten.
Lehrer und Eltern können sehr stolz auf unsere Heranwachsenden sein.

projektprüfung02

projektprüfung03