Eine Reise in die Vergangenheit

Gleich nach den Pfingstferien begaben wir – die Klasse 4a - uns auf eine ganz besondere Reise, auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Das Ziel dieser Reise war das Mittelalter, als Kaiser Heinrich das Bistum Bamberg gründete und den Dom erbauen ließ.

Mittelalterprojekt001

Um sich diesem imposanten Kunstwerk aus der Vergangenheit besser annähern zu können, bildeten wir arbeitsteilige Gruppen, die sich mit je einer Sehenswürdigkeit des Domes genauer auseinandersetzte. Mit ausgewählten Materialien, Recherche in Büchern und der Informationssuche im Internet wurden die einzelnen Gruppen schnell zu Spezialisten, die den Rest der Klasse mit Plakaten und Referaten an ihrem Wissen teilhaben ließen. Zeitgleich startete Frau Audenrieth eine Studentin der Universität Bamberg mit ihrem Projekt zur Literatur dieser Zeit. Sie führte uns beispielhaft anhand der Saga um Dietrich von Bern in die Heldenepik ein. Wir lasen, übersetzten und erarbeiteten einzelne Abenteuer des Helden und stellten diese sowohl im Standbild als auch spielerisch dar. Am Ende stellten wir Fragen zu unseren Texten zusammen und überprüften unser neu erlangtes Wissen gegenseitig mit einem Quiz. Diese Unterrichtssequenz, die sich durch fächerübergreifendes und verzahntes Lernen in den Bereichen Literatur, Kunst- und Alltagsgeschichte auszeichnete, endete schließlich mit einer Dom- und Stadtführung. Dabei konnten wir selbst noch einmal Hand anlegen und uns als Dombaumeister beim Bearbeiten von Sandsteinen mit Klöpfel und Meißel üben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Eltern bedanken, die mit den Einnahmen der „gesunden Pause" unsere Domführung sponserten.

Mittelalterprojekt002

Mittelalterprojekt003