HSU-Projekttage unserer Grundschule am 12. Und 13. Oktober

Im Vorfeld der Veranstaltung setzten sich alle GS-Lehrer unserer Schule im Rahmen einer Fortbildung nochmals ausführlich mit den Forderungen des neuen „Lehrplan plus" für das Fach HSU auseinander.
Daraufhin stellte uns Frau Barbara Schmidt von der Lehrmittelfirma „Merlin didakt" verschiedene Experimentierkästen vor und erläuterte uns, wie die Schüler damit ihre Kompetenzen entwickeln und stärken können.
Am Montag (12.10.) erlebten dann alle Grundschüler in Frensdorf und am Dienstag (13.10.) die Pettstadter Schüler von der ersten bis zur fünften Stunde einen „etwas anderen Schultag".

Projekttag014

Zuerst wurden alle in sieben Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe waren Kinder aus allen Klassen vertreten. Ausgestattet mit einem Laufzettel führte der jeweilige Gruppen- sprecher „seine" Gruppe dann im Halbstundentakt von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Dort konnte jeder an verschiedenen Stationen und unter Anleitung und Anweisung einer Lehrkraft zu folgenden Themen selbst experimentieren:
- Magnete
- Strom
- Technik
- Wasser/Luft
- Feuer
- Körperwahrnehmung
- Geometrie
Die Begeisterung war durchwegs groß als es beim Experimentieren auch mal knallte und zischte. So manches Aha-Erlebnis entlockte den Schülern ein frohes Strahlen. Verschiedenste Bauwerke und Fahrzeuge entstanden, Stromkreise wurden geschlossen und Propeller hoben ab.

Projekttag028

Am Ende waren sich alle einig: der Projekttag hat richtig viel Spaß gemacht und nach fünf Schulstunden waren viele überrascht, wie schnell dieser besondere Schultag vergangen war!

Projekttag003

Noch mehr Bilder vom Projekttag gibt es hier.