Blätterreigen, Halloween und Kürbismarmelade

Unter diesem Motto stand das Herbstfrühstück der „VK 1" am letzten Schultag vor den Ferien. „Ein richtig gemütliches Frühstück ganz unter dem Motto Herbst" war das erklärte Ziel der neu zusammen gewürfelten Klassengemeinschaft mit der etwas seltsam anmutenden Bezeichnung „VK 1". Die Abkürzung steht für das neue Klassenmodell, das an der frisch sanierten Frensdorfer Schule seit diesem Schuljahr angeboten wird.Herbstfruehstueck 2015004

Es ermöglicht Schülern, die bereits den „Quali" in der Tasche haben, sich in zwei Schuljahren auf den mittleren Bildungsabschluss vorzubereiten, eben in einer Vorbereitungsklasse 1 (VK 1) und in einer VK 2.
In Eigenregie und mit Organisationsgeschick sorgten die Jugendlichen der VK 1 für eine herbstlich gedeckte Tafel mit kulinarischen Leckereien, wie z. B. selbstgebackenen Muffins oder im Fachunterricht hergestellter Kürbismarmelade. Mit kreativen Beiträgen in Form von Gedichten, Bildbeschreibungen, einem Quiz oder „Spielszenen" zum Thema „Herbst" schufen sie ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm. Klassenleiterin Alexandra Thiem zeigte sich erfreut über das Engagement und die Kreativität ihrer Schülerinnen und Schüler. Alle waren sich einig, dass man so gestärkt und in guter Stimmung in die Herbstferien starten könne.

Herbstfruehstueck 2015001

Herbstfruehstueck 2015002

Herbstfruehstueck 2015003

Unter diesem Motto stand das Herbstfrühstück der „VK 1“ am letzten Schultag vor den Ferien. „Ein richtig gemütliches Frühstück ganz unter dem Motto Herbst“ war das erklärte Ziel der neu zusammen gewürfelten Klassengemeinschaft mit der etwas seltsam anmutenden Bezeichnung „VK 1“. Die Abkürzung steht für das neue Klassenmodell, das an der frisch sanierten Frensdorfer Schule seit diesem Schuljahr angeboten wird. Es ermöglicht Schülern, die bereits den „Quali“ in der Tasche haben, sich in zwei Schuljahren auf den mittleren Bildungsabschluss vorzubereiten, eben in einer Vorbereitungsklasse 1 (VK 1) und in einer VK 2.

In Eigenregie und mit Organisationsgeschick sorgten die Jugendlichen der VK 1 für eine herbstlich gedeckte Tafel mit kulinarischen Leckereien, wie z. B. selbstgebackenen Muffins oder im Fachunterricht hergestellter Kürbismarmelade. Mit kreativen Beiträgen in Form von Gedichten, Bildbeschreibungen, einem Quiz oder „Spielszenen“ zum Thema „Herbst“ schufen sie ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm. Klassenleiterin Alexandra Thiem zeigte sich erfreut über das Engagement und die Kreativität ihrer Schülerinnen und Schüler. Alle waren sich einig, dass man so gestärkt und in guter Stimmung in die Herbstferien starten könne.