Vom Boygroup-Mitglied zum Autor

Elsässer 002

Lesung von Tobias Elsäßer am 17.06.16 in der Gemeindebücherei Frensdorf

Freiwillig lesen und dann gar noch selbst schreiben – und das bei einem Popstar, der als Mitglied einer Boygroup schon auf dem Sprungbrett für eine große Karriere gestanden ist? So etwas hätten sich die Schüler der 8. und 10. Klasse in Frensdorf nicht vorstellen können, bevor Tobias Elsäßer ihnen aus seinem ersten Bucherfolg „Die Boygroup: Ein Insider-Roman“ vorgelesen und zu dessen  Entstehungsgeschichte etwas erzählt hatte.

Als er dann auch noch erwähnt hatte, dass er „eigentlich gar kein so guter Schüler war und so gar nicht gern Bücher gelesen hat“, war ihm die Aufmerksamkeit aller sicher. Gespannt hörten sie zu, wie die Geschäfte der Plattenfirmen gemacht werden und wie wenig glamourös das Leben als Mitglied einer solchen Band ist. Genau darum geht es nämlich in diesem Buch: Wie Produzenten sich ihre Stars marktgerecht zurechtformen, wie fremdbestimmt diese werden und wie schnell die Medien sogenannte „Stars hypen“, die schon nach wenigen Wochen wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden sind. Beeindruckt waren die Schüler auch vom kurzweiligen Lesestil des Autors. „Vorlesen“ bekam somit eine ganz neue Dimension – hatten doch viele bisher die Ansicht vertreten, dass Vorlesen nur etwas für Kleinere und insgesamt total langweilig sei. Jetzt konnten sie in der Diskussionsrunde gar nicht genug Zeit finden, um all ihre Fragen zu stellen, wie etwa: „Wie viel verdient man mit einer CD?“

Elsässer 001

Ganz anders war der Zugang zum Roman „One“, einem Zukunftsroman mit Thrillerelementen, aus dem Elsäßer ebenfalls eine eindrückliche Passage über die Begegnung mit einem Auftragskiller vorlas. In diesem Romanausschnitt wurde erkennbar, was passiert, wenn Jugendliche gemeinsam für eine gerechtere Sache kämpfen. Hier diskutierten die Jugendlichen leidenschaftlich über die Ungerechtigkeit der Erwachsenenwelt und über so aktuelle Themen wie Fluchtursachen und die Auswanderung in ein fremdes Land. So wurde das gemütliche Ambiente in der liebevoll und modern durchdacht gestalteten Gemeindebücherei zu einem Diskussionstreff mit Erweiterungspotential.

Elsässer 003

Fazit: Elsäßer, ein Autor mit hohem Indentifikationsgrad für Jugendliche. Die anfängliche Skepsis der Schüler schlug in volle Begeisterung um, so dass sich der eine oder andere aus der Klasse 9+2 sofort auf Internetrecherche begab, um alles über den „coolen Autor“ herauszufinden. „Nothings gonna change my love for you“, den Titel des Songs aus Elsäßers Boygroup-Zeit, können wir mit Überzeugung auch dem Autor Elsäßer zurufen.