Heute hau´n wir auf die Cajons

Mit ca. 30 Kindern gleichzeitig trommeln: Geht das überhaupt und wenn, macht das nicht unheimlich Krach? Ja und ja, aber wenn Uwe Pfauch das mit seinen selbstgebauten Cajons angeht, dann macht das vor allem eines: Riesigen Spaß.

Das durften auch die Kinder der Klassen 1-4 im Schulhaus Pettstadt der Grund- und Mittelschule Frensdorf-Pettstadt erleben. Auf Einladung der PETTSTADTer KULTschmiede übte Uwe Pfauch einen ganzen Vormittag lang mit ihnen.

In vier  Gruppen wurde der richtige Schlag mit der Hand für Baß- und Snareton auf dem Cajon erprobt. Nachdem das jeweils geklärt war, wurden sofort verschiedene Rhythmen durch Vor- und Nachmachen einstudiert.

Um noch mehr Abwechslung in den Vormittag zu bringen, hatte Herr Pfauch auch noch Boomwhackers im Gepäck. Das sind bunte Plastikröhren in verschiedenen Tonhöhen, die auf die Handfläche geschlagen werden, um Töne zu erzeugen. Auch hier wurden die unterschiedlichsten Rhythmen erlernt.

Als Abschluss jeder Rhythmusübung wurde das eben Gelernte dann gleich zu Playbacks gespielt. Mit Feuereifer, aber auch konzentriert waren die Kinder bei der Sache.

Logisch, dass Uwe Pfauch für die einzelnen Klassen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen parat hatte, so dass das in vier Workshops Erarbeitete zum krönenden Abschluss einer kleinen Zuschauerschar als Konzert präsentiert werden konnte.