Jugendhilfe/Offener Ganztag

Aktuelle Informationen der GFI zum Ganztagesangebot finden Sie in den Downloads unter Eltern- und Infobriefe zum Download.

Jugendhilfe

Auch bei uns nahmen die Kinder, die Hilfe brauchten, um den Unterrichtsvormittag durchzuhalten von Jahr zu Jahr zu.
Deswegen erklärte sich die Gemeinde bereit, Stunden für eine Jugendpflegerin auszugeben.
Im Jahr 2015 stellte sich Frau Akers in der Lehrerkonferenz vor. Sie war mit zwei Stunden pro Woche an der Schule. Aber nicht nur zum Reden und Konfliktlösung war Frau Akers da. Sie organisierte auch Partys für die Kinder und band sie so in das Leben der Gemeinde ein.
Da dies alles nicht ausreichte sind wir froh, dass Frau Akkers in diesem Schuljahr 2016/17 für fünf Stunden genehmigt wurde.

Offener Ganztag

Offene Ganztagsschule

An der Mittelschule Frensdorf-Pettstadt ist die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH Träger der Offenen Ganztagsschule.

Rahmenbedingungen:

Die offene Ganztagsschule richtet sich an alle Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 und bietet eine Betreuung während der Schulzeit jeweils von Montag bis Donnerstag von Schulschluss bis 16 Uhr. Es handelt sich hierbei um eine schulische Veranstaltung, bei der die Betreuungszeiten für ein Schuljahr verbindlich sind.

Die Finanzierung erfolgt über die Gemeinde Frensdorf und den Freistaat Bayern. Für die Eltern entstehen Kosten durch die Mittagsverpflegung sowie durch einen einmaligen Unkostenbeitrag.

Angebot:

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erledigen die Schüler die schriftlichen Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre, das Team unterstützt bei Bedarf und gibt Tipps zum richtigen Lernen. Ist alles fertig, stehen abwechslungsreiche Freizeit-Angebote auf dem Programm.

Anmeldung / Kontakt:

Anmeldeformulare sind erhältlich bei dem Team vor Ort oder der gfi Bamberg. Eine Anmeldung ist auch während des Schuljahres möglich, sofern Plätze frei sind.

Das Team der offenen Ganztagsschule:

(v.l.n.r. Birgit Schneider, Thomas Brauner, Inge Schwarz)

Ansprechpartner vor Ort:

Inge Schwarz