Dornröschen müsste eigentlich Stachelröschen heißen...

… nun, das wissen die Kinder der Klasse 2a jetzt, denn am Freitag, 15. Juni 2018, gab es eine dreistündige Naturerkundung zum Lebensraum “Hecke“ auf der Fuchsenwiese (LBV) in Bamberg. Und da erledigten die neugierigen Mädchen und Jungen unter der Leitung von Judith Fürst (Dipl.Soz.Päd.in) jede Menge Forscherarbeit.

Der erste Heckenauftrag bestand darin, fünf Zweige von verschiedenen Heckensträuchern zu betasten, zu betrachten und äußere Merkmale zu beschreiben, um sich diese genauestens einzuprägen.

Das war Voraussetzung für die anschließende Gruppenrallye. In Vierergruppen, ausgerüstet mit Körbchen und Heckenschere, durfte das Team auf die Suche gehen. Das war gar nicht so einfach! Nachdem jede Gruppe auch den letzten Zweig gefunden hatte, erfuhr man endlich den Namen der Sträucher: Liguster und Pfaffenhütchen - Schlehdorn und Weißdorn mit den langen Dornen - und natürlich die Heckenrose mit den kurzen Stacheln. Aha, daher also Stachelröschen und nicht Dornröschen! Ob sich die kleinen Forscher das wirklich merken konnten? Das durften sie noch beweisen, beim Wettlauf: Jede “Mannschaft“ konnte Tore erzielen, indem die verschiedenen Läufer schnell zum Tuch rannten und den erwünschten Heckenzweig hochhielten.

Der zweite Heckenauftrag bestand darin, auf Tier-Spurensuche zu gehen. Die Forscherteams suchten und entdeckten: Spinnennetze, aufgepickte Schneckenhäuser, Fraßspuren an Blättern, Vogelkot. Auch Insekten wurden in den Becherlupen kurzzeitig gefangen. Wusstet ihr eigentlich, dass der Rüsselkäfer sein Ei in eine Haselnuss legt? Dazu muss er junge Nüsse anbohren und deswegen heißt er auch Haselnussbohrer. Ach ja, wisst ihr auch, dass der Neuntöter seine Beute an den langen Dornen von Schleh- oder Weißdorn aufspießt? Daher nennt man ihn auch noch Dornendreher.

Ja, die Stockwerke der Hecke bieten für jeden etwas, ob Pflanze oder Tier: Schutzraum, Wohnraum, Kinderzimmer und Speisekammer. Jeder braucht jeden und alle Lebewesen sind gleich wichtig. Alle sind schließlich miteinander verbunden. Vor allem das sollten wir Menschen wissen und auch schätzen.