• doubleslide01
  • doubleslide02
  • doubleslide03
  • douleslide05
  • doubleslide07
  • doubleslide08
  • Advent 2017
  • doubleslide10
  • doubleslide12
  • schoenhagen002
  • schoenhagen004
  • schoenhagen005

 

Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Vom Kaiserdom ins Zirkuszelt

Tradition an unserer Schule ist das je einwöchige Zirkusprojekt aller 3. Klassen und dass am Ende dieser Praxiswoche die Kinder der 2. Klassen als Zuschauer eingeladen werden. Nun am Freitag, den 13. Juli wurde die 2a in den Teufelsgraben eingeladen, um die Kunststücke der 3a von 11-12 Uhr im Zirkus Giovanni bestaunen zu dürfen. Die Zeit bis zur Vorführung haben die Zweitklässler genutzt, um den Erlebnisspielplatz und Bamberg rund um den Domplatz zu erkunden.

Dazu berichten Jule und Elisabeta:

Zuerst haben wir uns auf dem tollen Spielplatz ausgetobt. Anschließend sind wir zum Rosengarten bei der Residenz gelaufen. Wir waren auch in der alten Hofhaltung und im Dom. Dort haben wir gebetet und die Heiligenfiguren angeschaut. Dabei waren wir ganz leise. Auf dem Weg zurück zum Zirkus haben wir unsere Sommerlieder gesungen. Und endlich ging die Aufführung los. 

Tobias, Hannes und Tilman berichten von der Zirkusvorführung:

Alle Zirkuskinder aus der Klasse 3a haben am Anfang der Show ein riesengroßes rundes Regenbogentuch geschüttelt und Emma hat ihren Kopf durch das Loch im Tuch gesteckt. Dazu hörte man aufregende Musik, sah farbige Lichter und Nebel.

 

Alle Artisten sind dann wieder hinter den Vorhang gegangen. Danach kam die Nummer mit den Sternenkindern und ihren Planeten. Manche jonglierten mit Reifen und standen dabei auf riesigen Bällen. Zuletzt machten sie eine Pyramide mit ihren Hüpfbällen.

In der nächsten Show kamen Räuber und Fakire. Die Fakire flüchteten und liefen dabei über Glasscherben und Nagelbretter. Doch am Ende wurden sie in einen Kasten gesperrt. In diesen Kasten steckten die Räuber von allen Seiten ihre Schwerter. Trotzdem konnten sich die Fakire aus der Kiste unverletzt befreien und die Räuber festnehmen.

Nach dieser Nummer kamen die Paradiesvögel in die Manege. Sieben Mädchen hatten bunte Glitzerkleidung an und turnten an den Ringen, die im Zirkuszelt herabhingen. Diese Kunststücke am Trapez haben uns alle ganz schön zum Staunen gebracht. Auch hierfür gab es von allen Zuschauern viel Applaus.

Anschließend jonglierten Kinder mit Diabolos, Bällen, Tüchern und Tellern. Als die Clowns auftauchten, wurde es lustig. Sie stritten sich um einen Schlafplatz auf dem Sofa. Als sich das große Clown-Baby auf das Sofa setzte, wollten es alle anderen Clowns mit einem Trick vertreiben. Zuletzt lagen alle Clowns aufeinander und lachten dabei. Die lebendigen Pyramiden waren die nächste Nummer. Aus vielen Kindern entstanden die schönsten Pyramiden. Danach kamen Affen aus einem Koffer und turnten auf einem Schwebebalken herum. Schwarze Ninjas zeigten einen Stockkampf auf dem Balken.

 

Schließlich zeigten die Springseilakrobaten ihre Nummer. Beim Finale rannten alle Zirkuskinder glücklich im Kreis durch die Manege. Wir Zuschauer haben ganz lange und toll geklatscht. Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht. Und nun freuen wir uns aufs nächste Schuljahr, wenn wir das Zirkusprojekt selbst erleben dürfen.