• doubleslide01
  • doubleslide02
  • doubleslide03
  • douleslide05
  • doubleslide07
  • doubleslide08
  • Advent 2017
  • doubleslide10
  • doubleslide12
  • schoenhagen002
  • schoenhagen004
  • schoenhagen005

 

Berufsberatung

 

 

 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Edupage

Hier gehts zu unserer

Edupage.

Unser Wetter


Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Abenteuer Fluss

 

Völlig überraschend wurde unsere Klasse ausgewählt – unserer Schulleiterin sei Dank –, an der Fahrt auf dem Schulschiff „MS Spessart“ teilzunehmen. Und so marschierten wir an einem kalten, grauen Novembermorgen aus dem Bus, der uns nach Bamberg gebracht hatte, in gespannter Erwartung auf die Schleuse zu.

Dort wurden wir von zwei Herrn in Empfang genommen, die uns während unserer Erkundung begleiteten.

Diese führten uns erst einmal in den Kommandostand der Schleuse, wo wir einen Überblick über die gesamte Anlage erhielten. Dann ging es ab in die Unterwelt. Im Keller des Schleusenhauses konnten wir die Zuleitungen aus den Sparbecken bewundern. Aus der Unterwelt hinaus wurden wir nun auf die für uns vor Anker liegende „MS Spessart“ gebracht. Nach der Begrüßung durch den Kapitän wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Während eine Gruppe in die Kunst des Knotenbindens eingeführt wurde – der Achtknoten und der Palstek stellen für die Experten der 3a nun keinerlei Schwierigkeit mehr dar – , durfte sich der andere Teil der Klasse einen Einblick in die Arbeit Kapitäns auf der Brücke verschaffen. Natürlich tauschten die Gruppen dann ihre jeweiligen Aufgabenbereiche. Währenddessen schipperten wir von der Schleuse Bamberg zur Schleuse Strullendorf, wo wir drehten und wieder zurück in Richtung Bamberg fuhren. Abschließend bekamen wir unter Deck noch einen Einblick in die Notwendigkeit von Wasserstraßen, deren Effektivität und Umweltfreundlichkeit. So kann ein Gütermotorschiff die Ladung von rund hundert Lastwagen oder 50 Bahnwagons transportieren.

Viel zu schnell ging dieser außergewöhnliche und aufregende Schultag auf dem Main-Donau-Kanal für uns zu Ende.