Projekt Hochbeet

PROJEKT HOCHBEET

Ein jahrgangsübergreifendes Projekt war dieses Schuljahr der Bau und die Bepflanzung von Hochbeeten unter der Leitung von Herrn Griebel.

Schreinermeister Sebastian Koch von der BGW Baumanagement besuchte hierzu die Grund- und Mittelschule in Frensdorf, um den Schülerinnen und den Schülern der Klassen 8, V2 und M10 den Beruf und das Handwerk eines Schreiners sowohl praktisch als auch theoretisch näher zu bringen. Im Rahmen des Projekts „Praxis an Mittelschulen“ konnten so unter Anleitung von Herrn Koch zwei Hochbeete für die Schule hergestellt werden.

Am ersten Tag planten die Jugendlichen zusammen mit ihm die Beete, zeichneten die Entwürfe und trafen erste Vorbereitungen. Am nächsten Tag ging es dann richtig los und es wurde gebohrt, gesägt und geschraubt was das Zeug hält. So konnten die beiden Hochbeete schnell fertiggestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang bis Ende daran beteiligt, die beiden Hochbeete zu bauen und waren sichtlich stolz auf ihre Werke.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse V2 hatten danach die Aufgabe das Hochbeet mit Ästen, Grünschnitt und Humus zu befüllen, auch hierbei zeigten sie großes Engagement und die beiden Beete waren in Nullkommanichts gefüllt und bereit zum Bepflanzen.

Die fünfte Klasse unternahm deshalb einen Ausflug zum „Des Blumalädla“, die der Schule dankenswerter Weise allerhand Kräuter- (u. a. Schnittlauch und Petersilie) und Gemüsepflanzen (Tomaten, Salate, Gurken und Paprika) zur Verfügung stellten. Schnell wurden die Pflänzchen eingepflanzt und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen und alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß.

Leider ist die Schule wenige Tage nach dem Bepflanzen wieder Opfer von Vandalismus geworden und etliche Kräuter wurden gestohlen bzw. herausgerissen, was die beteiligten Schülerinnen und Schüler ziemlich traurig machte. Hoffentlich wird hier demnächst eine Lösung gefunden, so dass fremde Personen das Schulgelände abends nicht mehr betreten können.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Dachdeckerei Müller, die alle Materialien zum Bau der Hochbeete sponserte, sowie natürlich an das Blumalädla und an Herrn Koch. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und den ansässigen Firmen hat prima funktioniert und ist mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit.

(Text/Fotos: Schule)