And the oscar goes to...

Der Abend der Filmpremiere war ein voller Erfolg!

Der Abend der Filmpremiere war ein voller Erfolg! Zunächst einmal musste die Turnhalle in Frensdorf für diese Zwecke umgebaut werden: Stühle für Zuschauer, Plakatwände mit Informationen zum Projekt, Beamer, Laptop und Leinwand, Musikanlage und eine Caféecke für Plätzchen und Punsch kamen in die Halle, Platz für sportliche Betätigungen war DANN keiner mehr!

Nachdem Schulleiter R. Dill die Gäste (unter ihnen auch der Geschäftsführer des Möbelhauses Neubert) begrüßt hatte, sagte die Klassenlehrerin der 9 b Frau Kappauf einige Worte zur Projektarbeit.

Danach erfolgte eine Fotopräsentation vom Drehtag bzw. der DrehNACHT, die im leeren Möbelhaus Neubert stattfand. Jeder war schon gespannt, denn außer den Schülern bekam noch niemand den fertigen Film und das Making-Of zu sehen. Wie im Kino wurde das Licht ausgeschaltet und die Leinwand zum Leuchten gebracht: Der Film lief, gespannte Blicke und gespitzte Ohren verfolgten das Geschehen.

Die eigentliche Arbeit jedoch wurde, nachdem der Filmemacher Florian Hilmer einige Worte zu Film und Fernsehen gesprochten hatte, in einem anschließenden Making-Of gezeigt. Wie bei großen Kinofilmen konnte man sehen, was beim Dreh alles passiert ist und wie verschiedene Tricks entstanden sind.

Schließlich kamen noch die beteiligten Schüler und Eltern zu Wort und schilderten ihre Erfahrungen und Eindrücke. Bei der Preisverleihung bekam jeder eine Kleinigkeit, denn jeder Einzelne hatte eine bestimmte Aufgabe (z.B. Tontechnik, Standfotografie, Lichttechnik, Maske) – wie im „echten Film“!

Insgesamt war es ein gelungener Abend, bei dem deutlich wurde, dass gegenseitige Hilfe und Unterstützung zur Arbeit (auch wenn sie sehr aufwändig und anstrengend ist) motivieren!

Unser Dank geht an:

• den Filmemacher Florian Hilmer
  • die Eltern der Schüler
  • den Filmemacher
  • die Geschäftsleitung des Einrichtungshauses Neubert
  • die Jugendbeauftragten der Polizei: Herr Seelmann und Herr Friedrich
  • die Taverne Artemis, Pettstadt
  • das Taxiunternehmen Oliver Meißner, Hirschaid
  • den Musiker Eduard Reimche
  • den echten Hausmeister der Fa. Neubert
  • Frau Schlagenhaft als Schauspielerin
  • und allen Beteiligten, die Requisiten bereit stellten und spontan als Schauspieler mitmachten

Wer Interesse an einer Filmvorführung hat, kann uns buchen! Einfach Kontakt aufnehmen!