Klassenfahrt nach Nürnberg ins Zukunftsmuseum
Im Rahmen einer Klassenfahrt sind die Klasse Vo2 und die 9. Klasse der Mittelschule Frensdorf nach Nürnberg in das noch relativ junge Zukunftsmuseum gefahren.
Weiterlesen: Klassenfahrt nach Nürnberg ins Zukunftsmuseum
Am Freitag, 20. Oktober 2023 machten sich die Klassen 3a, b und c nacheinander bei regnerischem Wetter auf in Richtung Frensdorfer Badesee. Dort wurden wir herzlich vom Jäger Johannes Brehm empfangen. Im Gepäck hatte er sein Wildlandmobil. Die Kinder staunten nicht schlecht – so viele Tiere kann man also in unserem Wald finden.
Weiterlesen: Natur pur
Fischer „unterrichten" in der Rauhen Ebrach
Die Klasse 4b der Grundschule Frensdorf-Pettstadt machte am 20. Juli 2023 einen Unterrichtsgang zum Bach.
Weiterlesen: Fischer „unterrichten" in der Rauhen Ebrach
Schülerbericht über die Fahrt der Klassen 9 und V1 ins KZ Flossenbürg
Am 6.12.2022 fuhr ich mit meiner Klasse und der V1 in das KZ-Flossenbürg. Die begleitenden Lehrer dieses Ausfluges waren Herr Güntner und Herr Dossenbach. Wir starteten kurz nach 8:30 in der Früh nach Flossenbürg. Wir fuhren ca. 2,5 Stunden. Es gab keine größeren Unterbrechungen oder Staus. Die Fahrt dorthin war im Großen und Ganzem in Ordnung.
Weiterlesen: Schülerbericht über die Fahrt der Klassen 9 und V1 ins KZ Flossenbürg
Am Montag, dem 13. Januar 2020 hat die Mittelschule Frensdorf ihrem Motto "Wir sind in Bewegung" wieder alle Ehre gemacht. An unserem mittlerweile fast traditionellen Wintersporttag wurde wie im letzten Jahr die Eishalle Höchstadt gemietet, damit sich die Mittelschüler ein bisschen im Schlittschuhlaufen üben.
Weiterlesen: Wintersporttag
Ab durch die Hecke
Bei Frühnebel und Morgensonne besuchten die Klassen 2a/c , am 23. Oktober 2019, die Umweltstation “Liasgrube“ in Eggolsheim.
Weiterlesen: Ab durch die Hecke
Lehrerausflug-„In den Himmel über Franken“
Am Dienstag, den 22.10.2019 hieß es für alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Frensdorf-Pettstadt:
„12:15 Uhr Schule aus!“
… denn das Lehrerkollegium startete zum Lehrerausflug „in den Himmel über Franken“ zum Baumwipfelpfad Steigerwald.
Weiterlesen: Lehrerausflug-„In den Himmel über Franken“
von Marike 4c
Am Montag, dem 14.10.2019 machten wir mit der Klasse 4a einen tollen Ausflug zur Kläranlage Pettstadt. Die Klasse 4b war bereits eine Woche vorher am Montag dort. Zunächst waren wir im Schulhaus Pettstadt, wo wir Deutsch machten. Danach waren wir endlich dran und machten uns auf den Weg.
Weiterlesen: In der Kläranlage
Völlig überraschend wurde unsere Klasse ausgewählt – unserer Schulleiterin sei Dank –, an der Fahrt auf dem Schulschiff „MS Spessart“ teilzunehmen. Und so marschierten wir an einem kalten, grauen Novembermorgen aus dem Bus, der uns nach Bamberg gebracht hatte, in gespannter Erwartung auf die Schleuse zu.
Dort wurden wir von zwei Herrn in Empfang genommen, die uns während unserer Erkundung begleiteten.
Weiterlesen: Abenteuer Fluss
Sinnesreise in der Umweltstation Lias-Grube
Am Dienstag, 17. September, besuchten die Kassen 2a und 2c die Umweltstation Lias-Grube. Nachdem wir Einiges über die Lias-Grube erfahren hatten, begaben wir uns auf eine Sinnesreise. Die Kinder konnten mit Hilfe von Spiegeln durch die Baumwipfel „gehen“ und an der „Schmeckstation“ Honig und Äpfel probieren. Der Tastsinn wurde am Barfußpfad trainiert und beim Erstellen einer „Geräuschelandkarte“ mussten die Ohren gespitzt werden.
Weiterlesen: Sinnesreise in der Umweltstation Lias-Grube
Zeitreise im Bauernmuseum Frensdorf
Am Dienstag, 25..Juni, besuchte die Klasse 2a das Museum und erfuhr einiges zu den Themen "Eine Kindheit auf dem Land" und "Einfache Kinderspiele von früher". Die Schüler konnten selbst ausprobieren, wie zum Beispiel "Himmel und Hölle", " Reifen schlagen", "Kartoffellauf", "Wurfspiele", "Stelzenlauf" und vieles mehr Spaß machten.
Weiterlesen: Zeitreise im Bauernmuseum Frensdorf
Ausflug in den Freizeitpark Geiselwind
Zum Schuljahresende machten sich die Klassen 6 – 8 der VS Frensdorf - Pettstadt auf, um den Freizeitpark Geiselwind zu erkunden. Am Morgen starteten wir mit 2 Bussen Richtung Geiselwind und konnten dann in Kleingruppen der Park entdecken. Da die Besucherzahl nicht so hoch war, konnten viele Schüler mehrmals die unterschiedlichen Fahrgeschäfte nutzen. Am Nachmittag ging es dann wieder heimwärts und alle waren der Meinung, dass es ein gelungener Ausflug war.