Weihnachtsmusical der Grund- und Mittelschule Frensdorf-Pettstadt
Luzia und das Geheimnis des Weihnachtslichtes
„Schwer liegt die Finsternis auf unseren Gassen, lang hat das Sonnenlicht uns schon verlassen. Kerzenglanz strömt durchs Haus, treibt alles Dunkel aus. Santa Lucia, Santa Lucia...“
Mit diesem Lied zogen am Donnerstag, 12. Dezember 2019, die Musical-Kinder der Grund- und Mittelschule Frensdorf-Pettstadt in die dunkle Turnhalle ein. Sie brachten uns passend zum Lucia-Fest Licht und eine wunderschöne Botschaft. Im Stück wurden Punkte aus dem Leben der Heiligen gezeigt und auch der Bezug zur Gegenwart war hergestellt, wenn es in einem Lied hieß „ein bisschen wie Luzia sein“. Jeder kann die Nöte der Mitmenschen wahrnehmen und so helfen, wie er es vermag.
Eingestimmt wurde die Veranstaltung durch die Kinder der Bläserklasse vier unter der Leitung von Martin Lechner. In der nun mucksmäuschenstillen Turnhalle zeigten die Kinder der 3. und 9. Klasse ihre schauspielerischen Talente. Wie es sich für ein Musical gehört, gaben die Kinder der 3., 4. und 5. Klassen die dazu passenden Lieder zum Besten. Als Solisten traten Franziska Heimbach, 7. Klasse, und Herr Kaiser, Lehrer der 9. Klasse, auf. Begleitet wurden sie von der Lehrerband bestehend aus Frau Bauer (Querflöte), Herr Kaiser (Chorleiter), Frau Krieglstein (Gitarre), Frau Rebhahn (Geige) und Frau Schnappauf (Keyboard). Für Licht und Sound war die 5. Klasse verantwortlich.
Mit tosendem Applaus wurde den beteiligten Musikern, Sängern, Schauspielern und Helfern nach der Aufführung in der voll besetzten Turnhalle gedankt.
Im Anschluss konnte man sich in der Aula und im Pausenhof beim Adventszauber von Selbstgebasteltem und Selbsthergestelltem der einzelnen Schulklassen „verzaubern lassen“. Für das leibliche Wohl war mit Gegrilltem und Geglühtem durch den Elternbeirat bestens gesorgt.
Alles in allem waren am Ende nur zufriedene Gesichter zu sehen, die sich über einen gelungenen Abend freuten. Lichterglanz ging von unserer Schule aus. Die Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest fand auf jeden Fall statt.
Text/Foto: Schule